neuen Termin eintragen

Terminkalender

Kategorien

Biomeiler Abbau am 24. Januar!

Der erste Biomeiler, im Herbst 2012 errichtet vom Förderverein der Kiebitzschule Oberndorf zusammen mit vielen freiwilligen Helfern, muss – gemäß den Absprachen mit der SG Am Dobrock – zurück gebaut werden. Am Samstag, den 24. Januar ab 9 Uhr ist es jetzt soweit, der Biomeiler wird abgebaut

Mithelfer mit großen Schaufeln + starken Armen gesucht
Das schwere Gerät liefern Oberndorfer Landwirte, für die Feinarbeit suchen wir viele fleißige Helfer. So eine Gemeinschaftsaktion macht riesig Spaß + hungrig – für Verpflegung wird gesorgt! Ein Wiederaufbau ist z. Z. noch nicht in Sicht – das wieder verwendbare Material wird zunächst im Bauhof zwischen gelagert.

Bester Biokompost aus verrottetem Häcksel
Ein Teil der 130 Kubikmeter Häcksel sind jetzt verrottet.. Dieser hochwertige Biodünger kann beim Abbau erworben werden: 5 EUR | Schubkarre, auf Wunsch liefern wir Ihnen größere Mengen gegen einen kleinen Aufpreis nach Hause. Das Geld kommt der Kiwitte+, der Oberndorfer Nachmittagsbetreuung zugute.

Gegen eine Spende zu vergeben:
Ungeschlitztes Drainagerohr | Durchmesser 100 mm
Vorhanden sind 10 Rollen á 25 m, auch diese Spende geht an die Kiwitte+.

biomeiler links

Die Geschichte unseres Biomeilers

Biomeiler? Was ist das?
Ein Biomeiler ist ein großer Komposthaufen aus Grünschnitt (frischen Holzabfällen). Dessen Wärme wird durch Rohre in die zu beheizenden Räume geleitet. Je nach Größe wird für ein bis eineinhalb Jahre Wärme erzeugt. Anschließend kann die übrig gebliebene Biomasse als Kompost verwertet werden. Angeleitet wurde der Aufbau durch Herrn Cuhls von der Firma Native Power: www.native-power.de/de/native-power/biomeiler

Tolle Gemeinschaftsaktion!
Der Förderverein der Kiebitzschule Oberndorf hat am 10. November 2012 mit vielen freiwilligen Helfern den ersten Biomeiler zur Wärmeerzeugung neben der Schule errichtet. Für den 3 m hohen Haufen aus Grünschnitt wurden 130 Kubikmeter Häcksel verwendet. Durch luftführende Rohre wurde der Werkraum der Schule beheizt, durch ein zweites Rohrsystem warmes Wasser erzeugt.

Forschungsprojekt für die Kiebitzkinder
Im Sachunterricht wurde intensiv mit dem Biomeiler gearbeitet: die Kinder lernten alles über die biologischen Abbauprozesse, die zu der Erwärmung führen + erstellten regelmäßig Temperaturkurven. Bei Bedarf wurden die Bakterien begeistert mit Zuckerwasser gefüttert. So entstand ein Bewusstsein für biologische Prozesse und die sinnvolle, umweltschonende Nutzung natürlicher Ressourcen.

Neuer Standort?

Wer arbeitet weiter mit dem Biomeiler?
Der Biomeiler kann – mit frischem Häcksel ausgestattet – auch in der nächsten Heizperiode dazu beitragen, massiv Heizkosten einzusparen. Material + Know How sind vorhanden – es wäre also sehr sinnvoll, gemeindeeigene Räume wie die Turnhalle und die neuen Räume der Kiwitte+ damit zu beheizen. Ein Anschluß an das vorhandene Heizsystem mittels eines Wärmetauschers ist leicht einzubauen.